Wenn Denk- und Verhaltensmuster die Beratung beeinträchtigen

Wie gehen Sie vor, wenn ein Klient bei all Ihren Vorschlägen sagt «Geht nicht! »? Wenn in einer Berufswahlberatung eine junge Klientin aufgrund von Tests viele Möglichkeiten hat, doch bei allen sagt «Interessiert mich nicht»? Was, wenn sich eine Klientin vorgeschlagene Schritte nicht zutraut? Wenn ein Klient festhält an Lösungen, die nicht realistisch sind? Oder nicht offen ist für alternative Wege?
Haltung/Verhalten einer Person entscheiden wesentlich, ob ein produktiver (Beratungs-) Prozess in Gang kommen kann oder nicht.
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Entstehung und Veränderbarkeit von Denk- & Verhaltensmustern. Wissen dazu ist die Basis, um Haltung/Verhalten in die Beratung einzubeziehen – jenseits von angestrengtem «positiv denken», gut gemeinten Ratschlägen oder Psychologisierung. Interessante Ansätze in Psychologie und Neurowissenschaften ermöglichen einen natürlichen Zugang zur Thematik sowie kompetentes und pragmatisches Vorgehen – die Grundlage, um bei Klienten Aha-Erlebnisse zu bewirken und positive Prozesse zu ermöglichen. Und nicht zuletzt, um Freude an der Beratungsarbeit zu bewahren.

Contenu
  • Wie entstehen Denk- & Verhaltensmuster? (Wie) sind sie veränderbar? Psychologische und neurobiologische Erkenntnisse
  • (Wie) können Denk- & Verhaltensmuster in der Beratung aufgenommen werden? Anregungen zu einem natürlichen Zugang und einem strukturierten, effektiven Vorgehen
  • Übertragung auf Praxisbeispiele
Objectifs
  • Reflektieren und verstehen, warum es wichtig ist, Denk- und Verhaltensmuster einzubeziehen
  • Wissen vertiefen, wie Denk- und Verhaltensmuster entstehen
  • Die eigene Haltung und Strategie im Umgang mit Denk- und Verhaltensmustern von Klienten reflektieren und sich vergegenwärtigen, wie sich diese auswirken
  • Wissen aufbauen, wie auf pragmatische, strukturierte und effektive Weise die Thematik in der Beratung einbezogen werden und positive Entwicklung angeregt werden kann
  • Wirksame Interventionsmöglichkeiten kennen lernen
  • Schritte zur Integration des Gelernten in die Beratungstätigkeit bestimmen
Méthodes pédagogiques
Referat, Reflexion, Erfahrungsaustausch & Praxistransfer vorwiegend interaktiv im Plenum, je nach Situation und Wunsch kleinere Gruppenarbeiten und Übungen
Public concerné
Berufs-, Studien- und Laufbahnberatende
Nombre max. de participant-e-s
16 bis 24 Personen
Intervenante

Dr. Sibylle Tobler, Begleitung in Veränderung, Den Haag (NL)

Prix
CHF 200.–
Date
13. September 2022
Lieu du cours
Zürich
N° du cours
S2222B
Inscription impossible Les inscriptions électroniques ne sont pas permises pour cet événement