Hertensteintage: Individualität oder Norm: Nach welchen Aspekten richten sich Studienwahlprozesse?

Gymnasiastinnen und Gymnasiasten begegnen in ihrer Studienwahlvorbereitung wiederkehrend Herausforderungen. Sie suchen sich ihren Weg im Spannungsfeld zwischen
• Anforderungen, Tipps und Wünschen aus dem Umfeld;
• der Medienvielfalt und Masse an Informationen;
• gesellschaftlicher Anerkennung und innerer Autonomie.
Sie stellen sich Fragen wie:
• Welcher Weg verspricht der für mich «erfolgreiche» zu sein?
• Was ist heute Erfolg? Soll ich auf die Vernunft oder auf die Interessen hören?
• Und was, wenn meine Pläne durchkreuzt werden? Der Studiengang nicht passt, ich nicht bestehe oder es den angestrebten Job vielleicht gar nicht mehr gibt?
Veränderungsideen, die Auseinandersetzung damit sowie daraus resultierende Entscheidungen brauchen Zeit. Was ist dabei die Rolle der Beratung/Begleitung? Wie gelingt ein gutes Miteinander aller Involvierten?
Wir schauen auf die uns bekannte Thematik mit neuem Blick, insbesondere im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität sowie den Entwicklungen an den Hochschulen in den letzten beiden Jahren.

Contenu
  • Projekt Weiterentwicklung gymnasiale Maturität (WEGM)
  • Blick auf die Laufbahngestaltungskompetenzen
  • Übergänge als Veränderungsprozesse beleuchten und die darin liegenden Herausforderungen definieren
  • Resilienz und Selbstwirksamkeit
  • Wert der prozesshaften Beratung und Begleitung
Objectifs
  • Die neusten Entwicklungen am Gymnasium kennen und den Bezug zu Laufbahngestaltungskompetenzen herstellen
  • Perspektiven nach dem Studium, deren Wert und Aspekte für den Studienwahlprozess reflektieren
  • Den Prozess von Veränderungen kennen und auf die Übergänge ins Studium, in den Master, in den Beruf anwenden können
  • Methoden und Ansätze zur Stärkung der Resilienz der Schüler/innen und Studierenden (z. B. MBSR, PMR, Attributionsmuster) kennen, vertiefen und anwenden
Méthodes pédagogiques
Referate, Workshops, Gruppenarbeiten, Fallbeispiele
Public concerné
Studienberatende
Nombre max. de participant-e-s
25 bis 35 Personen
Intervenante

Diana Abegglen, Studienberatung Basel

Mitwirkende
In Zusammenarbeit mit weiteren Fachpersonen

Remarque
Beginn: Mittwoch, 8. Juni 2021, nachmittags
Prix
CHF 290. – (exkl. Unterkunft und Verpflegung)
Date
8. und 9. Juni 2022
Lieu du cours
Hertenstein LU
N° du cours
S2280
Inscription impossible Les inscriptions électroniques ne sont pas permises pour cet événement