Spielend zum Beruf: Möglichkeiten der Gamification für den Berufswahlprozess

Online-Spiele und Rabattmarken-Hefte sind aus dem Alltag vieler Jugendlicher und Erwachsener nicht mehr wegzudenken.
Die Begriffe «Digitale Spiele» und «Gamification» werden daher meist mit Entertainment und Marketing assoziiert. Aber der Trend, auch digitale Bildungsmaterialien in spielerischer Form aufzubereiten (u. a. für den Berufswahlprozess), gewinnt immer mehr an Fahrt. In diesem Seminar lernen Sie die entsprechenden aktuellen Angebote kennen. Sie lernen, diese kritisch für den pädagogischen Einsatz zu bewerten. Weiter erhalten Sie Informationen über aktuelle Forschungsbefunde zur Gamification sowie Tools und Tipps, um eigene «verspielte» Angebote zu entwickeln. Warum dabei die Zubereitung eines «chocolate-covered broccoli» nicht zu empfehlen ist und wie sie das vermeiden können, erfahren Sie ebenfalls in diesem Seminar.

Contenu
  • Game Based Learning, Serious Games, Nudges und Co.: Begriffsklärung und theoretische Auseinandersetzung
  • Welche Potenziale lassen sich aus aktuellen Forschungsergebnissen zur Gamification für Angebote der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung ableiten?
  • Welche digitalen Angebote gibt es bereits, die für die Berufs-, Studien-, Laufbahnberatung sinnvoll sein können?
  • Was sind Serious Games, wie können sie angewandt werden und welche Plattformen gibt es?
  • Wie kann man Elemente der Gamification selbst erstellen und anwenden?
  • Welche Tools gibt es, um einfach eigene Spiele zu entwickeln, und wie wendet man sie an?
Objectifs
  • Klärung der Begrifflichkeiten
  • Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse und Transfer in die Praxis
  • Kennenlernen und Bewertung bestehender Angebote anhand der Bloom´schen Taxonomie
  • Anwendung und Reflexion von Tools zur Spielentwicklung
  • Erstellung eigener Spieleangebote als didaktische Mittel für die Beratung
Méthodes pédagogiques
Referat, Reflexion, Erfahrungsaustausch und Praxistransfer: vorwiegend interaktiv im Plenum, Erproben von Tools und Online-Spielen: in Einzel- und Gruppenarbeiten
Public concerné
Berufs-, Studien- und Laufbahnberatende
Nombre max. de participant-e-s
12 bis 16 Teilnehmende
Intervenant-e-s

Christine Hoffelner, Mag.a, Doktorandin an der Pädagogischen Hochschule der FHNW Muttenz

Remarque
Die Mitnahme eines eigenen Laptops mit Kopfhörern wird sehr empfohlen.
Prix
CHF 230.–
Date
12. Mai 2023
Lieu du cours
Berne
N° du cours
S2316A