Vom Stress- in den (Re)Creation-Modus wechseln

Wie gehen wir als BSLB-Professional vor, wenn ein Kunde im Stress-Modus ist? Wenn eine Kundin kaum ansprechbar, auf Umstände fokussiert, frustriert, mutlos oder erschöpft ist und nicht offen für das, was wir ihr fachlich bieten? Wie vermeiden wir, selbst in Stress zu geraten? Und natürlich: Wie ermöglichen wir, dass Kunden/Kundinnen und wir selbst in den (Re)Creation-Modus kommen – in denjenigen Modus, in dem wir offen, entspannt und produktiv gemeinsam «laut denken», unsere fachbezogene Arbeit «ankommt» und Schritte bestimmt werden, die passen? Wie können wir bei Stress Ruhe kreieren und so die Erfahrung ermöglichen, wie man Regie über sich selbst übernehmen kann, Stressoren anders begegnet und so Positives in Gang kommt?

Wissen ist die Basis, um bei Stress kompetent zu intervenieren – jenseits von angestrengtem «positiv denken», gut gemeinten Ratschlägen oder Psychologisierung. Ansätze in Psychologie und Neurowissenschaften ermöglichen einen natürlichen Zugang zur Thematik sowie kompetentes und pragmatisches Vorgehen – die Grundlage, um bei Kundinnen/Kunden und sich selbst neue Erfahrungen und positive Prozesse zu ermöglichen.

Contenu
  • Was ist unter Stress- bzw. (Re)Creation-Modus zu verstehen?
  • Wie gelingt der Wechsel in den (Re)Creation-Modus und wie kann dann passend mit Stressoren umgegangen und das Leben mehr gestaltet werden?
  • Wie können in der Beratung Stressreaktionen unterbrochen, Ruhe kreiert und der Wechsel in den (Re)Creation-Modus stimuliert werden?
  • Wie können wir selbst in den (Re)Creation-Modus wechseln?
  • Übertragung auf Praxisbeispiele
Objectifs
  • Wissen zum Stress- bzw. (Re)Creation-Modus und damit verbundenen mentalen und physiologischen Prozessen erweitern und vertiefen
  • Wissen vertiefen, wie der Wechsel in den (Re)Creation-Modus angeregt und damit produktive Prozesse ermöglich werden
  • Wirksame Interventionsmöglichkeiten kennen und auf Praxissituationen übertragen
Méthodes pédagogiques
Referat, Reflexion, Erfahrungsaustausch und Praxistransfer vorwiegend interaktiv im Plenum, je nach Situation und Wunsch kleinere Gruppenarbeiten und Übungen
Public concerné
Berufs-, Studien- und Laufbahnberatende
Nombre max. de participant-e-s
16 bis 24 Personen
Intervenant-e-s

Dr. Sibylle Tobler, Begleitung in Veränderung, CH–Orselina www.sibylletobler.com

Prix
CHF 200.-
Date
17 septembre 2024
Lieu du cours
Berne
N° du cours
S2424B
Inscription impossible Les inscriptions électroniques ne sont pas permises pour cet événement