Social Media in der Berufswahl

Inscription possible

Jugendliche nutzen Social Media unter anderem, um sich über Berufe und Lehrstellen zu informieren. Mithilfe von Videos, Podcasts und Posts halten sie Ausschau nach beruflichen Möglichkeiten. Durch den Austausch mit Gleichaltrigen oder Fachpersonen in Online-Communities erhalten sie Eindrücke und Tipps für ihre Berufs- und Schulwahl.
Diese Online-Veranstaltung zeigt das Nutzungsverhalten von Jugendlichen auf. Es werden Chancen und Risiken rund um die Nutzung von Social Media im Berufswahlprozess diskutiert sowie ausgewählte Angebote vorgestellt.

Contenu
  • Referat zur Studie „Social Media als Einflussfaktor für die Berufswahlentscheidung“ im Auftrag des Arbeitsmarktservice (AMS), Wien
  • Welche Social Media besuchen Jugendliche während ihrer Berufswahl?
  • Welche Rolle spielen Social Media im Berufswahlprozess?
  • yousty: Wie nutzen Jugendliche Social Media für ihre Berufswahl?
  • TikTok-Videos des BIZ ZH: Einblicke, Erfahrungen und Erkenntnisse
  • Peer-to-Peer-Angebot: Livestreams von Lehrberufe Live!
  • Welche Erkenntnisse leiten wir für die Berufsberatung ab?
Objectifs
  • Nutzungsverhalten von Jugendlichen während der Berufswahl verstehen
  • Rolle und Einfluss von Social Media auf die Berufswahl erfahren
  • In konkrete digitale Angebote und Plattformen eintauchen
Méthodes pédagogiques
Inputreferate und Diskussionen
Public concerné
Mitarbeitende der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung
Nombre max. de participant-e-s
40 bis 70 Personen
Intervenants

Roberto Morandi, Berufs-, Studien- und Laufbahnberater, ask! – Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf, Aarau

Mitwirkende
Dr. Beate Grossegger, Wissenschaftliche Leiterin, Institut für Jugendkulturforschung, Wien
Lale Coban, Leiterin Marke & Bildung, yousty, Zürich
Daniela Jost, Amt für Jugend und Berufsberatung, Informationsagentur, Zürich
Michael Raaflaub, Geschäftsleiter Lehrstellennetz, Köniz

Remarque
Die Einladung inkl. Teams-Link wird rund drei Wochen vor der Veranstaltung zugestellt.
Prix
CHF 80.–
Date
21. Mai 2025, 8:30 bis ca. 12:00
Lieu du cours
En ligne
N° du cours
S2551