Next Level – Was Computerspiele über Kompetenzen und Neigungen der Spielenden verraten

90 Prozent der männlichen und zwei Drittel der weiblichen Jugendlichen spielen Videogames. Unterwegs in virtuellen Welten eignen sich die Jugendlichen verschiedene Kompetenzen an und folgen ihren Neigungen. Der Workshop führt in die Welt der Games ein und zeigt, welches positive Potenzial in ihnen schlummert – auch für die Berufswahl.

Contenu
  • Einführung in die Welt der Videospiele
  • Chancen und Risiken der virtuellen Welten
  • Charakteristika der verschiedenen Genres und ihre Bedeutung für die Berufswahl
  • Konkrete Vorschläge für die Gesprächsführung
Objectifs
  • Kenntnis über die verschiedenen Genres und deren Charakteristika
  • Einordnung dieses interaktiven Mediums aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse
  • Erkennen des Potenzials von Computerspielen im Kontext der Berufs- und Laufbahnberatung
  • Analyse verschiedener Games und Zuordnung von Fähigkeiten und Neigungen
  • Grundlagen für die Gesprächsführung zu Games, Fähigkeiten und Neigungen
Méthodes pédagogiques
Inputreferate, Gruppenarbeiten, Diskussion
Public concerné
Berufs-, Studien- und Laufbahnberatende
Nombre max. de participant-e-s
16 bis 24 Personen
Intervenant-e-s

Marc Bodmer, MLaw UZH & Game Consultant

Prix
CHF 200.–
Date
17. April 2024
Lieu du cours
Zürich
N° du cours
S2416A